Mittwoch, 25. April 2012

Geburtstagsdecke

Nun habe ich ein wenig Zeit gehabt um mir zu
überlegen was ich mit meinen Blöcken und den Stoffen,
welche ich zum Geburtstag bekommen habe, mache.
Es soll eine Decke für die Couch werden.
Das ist ja schon mal ein Anfang. Und dann ging das
Ideensuchen los. Erschwerend kommt dazu das es
13 Blöcke sind. Nach einigem HIN und HER
habe ich mich für folgende Idee entschieden.


Günsig ist dabei das ich den Block der schon so auf
Kante steht auch gut unter bekommen habe. Nun mussten
noch die Blöcke sortiert werden.
Ich habe sie in 3 Gruppen geteilt.

1. Log Cabin Blöcke
2. Blöcke mit Aplikationen
3. die restlichen
Und zu jeder Gruppe habe ich 4 Blöcke.

Dann habe ich mir davon schon mal ein Bild gemacht.


Die Blöcke werde ich aber nicht direkt zusammen nähen,
sondern noch kleinere Blöcke aus den Stoffen nähen
die ich bekommen habe. Und jede der 3 Gruppen soll
einen anderen Block in der Mitte erhalten.

Sonntag, 22. April 2012

Applikation

Diese Woche habe ich mal probiert ein kleines Vögelchen zu applizieren. Doch das ist so ziemlich in die Hose gegangen. Da ich das ja noch nie gemacht habe habe ich einfach den Stoff aufgesteckt und dann ganz easy mit einem engen Stich umnäht. Naja, das war dann doch nicht so toll. Alles hat sich zusammen gezogen und es sah auch ganz komisch aus.
Dann war ich ja am Dienstag zur Einweisung zu meiner Nähmaschine und da habe ich gleich mal nachgefragt wegen dem applizieren. Und siehe da es gibt eine kleine Hilfe, VLIESOFIX. Damit wird der zu applizierende Stoff aufgebügelt und dann erst mit einem "netten" Stich appliziert. Und siehe da es funktioniert und sieht noch nicht mal schlecht aus.