Samstag, 17. September 2011

Kochen!



Ich bin Köchin von Beruf, und probiere gern auch
mal neues aus. Einige Essen die ich dieses Jahr
schon gekocht oder gezaubert habe möchte ich
hier zeigen.

Mein erstes Pyramiden-Dessert.

Mangomus mit Vanillepuddingstreifen

An der Verteilung muss ich noch ein wenig üben. Bis jetzt habe ich nur noch Pyramiden von einer Sache gemacht. Da ist die Verteilung ja egal.




Dies war die Geburtstagstorte für die Tochter einer Freundin. Da sie so ein "Schminkfreak" ist, dachte ich mir machst ihr ein Schminktäschchen. Sie besteht aus Rührkuchen, Marzipan, Fondant und Lebensmittelfarbe. Die Torte war das Highlight des Geburtstages und durfte nicht angeschnitten werden. Das hat mich gefreut das sie so gut angekommen ist. Und da ich noch Kuchen und Marzipan und Fondant übrig hatte hab ich für die kleineren noch 3 Monster gemacht.




Vorspeise oder Dessert?
Spargel an Erdbeere mit Basilikumpesto

Mal eine nicht so alltägliche Kombination. War lecker und kam an.











Und nun ganz sicher ein Dessert!
Apfelkörbchen

Der Blätterteig wird in Muffinformen gelegt, und dann gebacken. Und für jedes Apfelkörbchen aus Blätterteig einen Henkel formen und auch backen. Auskühlen lassen und mit Apfelkompott füllen. Garnieren und den Henkel so in das Kompott stecken das ein Körbchen entsteht.
Geht echt schnell, wenn man Blätterteig und Apfelkompott (oder auch Apfelmus) im Haus hat.

Nähen - meine Leidenschaft seit nicht all zu langer Zeit!

Vor kurzer Zeit habe ich mal probiert ein kleines Täschchen für meine Insulinpumpe - ja ich bin Diabetikerin- zu nähen. Da ich keine Nähmaschine zu Hause hatte - wer hat das schon -  habe ich sie von Hand genäht. Denn Nadel und Faden zum Knopf annähen sollte schon im Haushalt vorhanden sein. Stoff hab ich einfach von einem alten Hemd genommen, das keinem mehr passte.
So sah das erste Mal aus:

Na das war noch nicht so das richtige. Irgendwie habe ich mich ein wenig vermessen. Aber da ich das vorher noch nie gemacht hatte, fand ich es schon recht gut. Jetzt, 3 Monate später, weiß ich das ich die Nahtzugabe vergessen hab. Aber ich habe es weiter probiert. Und die nächste sah schon besser aus.

Dieses Täschchen habe ich eine ganze Weile getragen, und es war super was selbst erschaffen zu haben. Doch irgendwie wollte ich noch andere Taschen ausprobieren. Also hab ich mir mal einfach so ein Stoff-Reste-Paket bestellt und da war dieser wunderschöne Erdbeerstoff drin. Das musste ein Täschchen für meine Pumpe werden. Hier das Ergebnis:

Besonders gefällt mir bei dieser Tasche der Knopf. Das ist jetzt meine Frühlingspumpentasche. Ach wenn es doch schon wieder Frühing wäre!
Und da mir das sehr vie Spaß gemacht hat, habe ich mir eine Nähmaschine gekauft. Eine ganz einfache, und auch recht preiswert - ich wußte ja nicht ob es dann immer noch so viel Spaß machen würde.

Noch habe ich viel zu lernen beim Nähen, aber davon lass ich mich nicht abbringen.
So das soll´s erst mal über das Nähen gewesen sein, für heute. Demnächst mehr, versprochen.

Willkommen!

So, nun habe ich mich entschlossen meinen eigenen Blog zu erstellen.

Ich möchte hier gern über alles schreiben was mich so interessiert, was mir so passiert, was ich für wichtig halte - eigentlich über alles was mich so bewegt.

Dieser Blog soll sehr abwechslungsreich sein - damit es nicht langweilig wird. Also so wie mein Leben!
Willkommenstorte!!!