Samstag, 31. Dezember 2011

Das alte Jahr geht.
Das neue kommt.

Mal sehen was es uns bringen wird, was wir so erleben und was uns so passiert.
Wen wir alles kennen lernen und wer uns alles besucht.
Welche Veränderungen kommen und welche auch nicht.

Was ich mir vorgenommen habe - wie jedes Jahr nichts, denn ich weiß das ich es eh nicht schaffen werde.
Abnehmen -> klar wäre nicht schlecht, aber lange halte ich sowas nicht durch un dann bin ich noch enttäuschter als vorher.
Mehr Sport treiben -> ach da kommt doch auch wieder was dazwischen. Aber vielleicht könnte ich mich etwas mehr bewegen. Zum Beispiel öfters die Treppe nehmen und nicht überall mit dem Auto hinfahren. Das könnte ich schon eher schaffen.
Was ich aber gerne schaffen möchte wäre einen Nähkurs zu besuchen. Vieles habe ich mir schon beigebracht, aber ob das auch richtig ist - weiß ich nicht. Viel wird mir da bei der Hobbyschneiderin (http://www.hobbyschneiderin.net/portal/index.php) geholfen, doch manches kann ich auch schwer erklären.

In dem Sinne - allen einen guten Rutsch und
einen super Start ins neue Jahr.

Handytasche mit Lift

Bei den Hobbyschneiderinnen habe ich folgenden Blog gefunden und dort eine Anleitung für eine Handytasche mit Lift.
http://pimroth.blogspot.com/p/anleitungen.html

So eine wollte ich mir schon mal nähen, aber ich habe es mit dem Lift nicht so hinbekommen. Deshalb habe ich gestern gleich mal angefangen mir eine zu nähen. Da mein Handy etwas größer ist als das in der Anleitung musste ich den Schnitt vergrößern. Das ist mir beim ersten Versuch nicht so richtig gelungen, denn da war das Futter ein wenig zu kurz geraten. Die Nadel zeigt an, wo das Futter zu Ende ist. 



Heute habe ich bei dem  Futter jeweils 0,8 cm dazu gegeben und es noch einmal versucht. Als Stoff habe ich von einem Froschstoff mir einen ausgesucht und als Vorderansicht genommen. Gleichzeitig hat sich auf der Rückseite noch ein Frosch reingeschlichen, der schaut nun frech nach dem rechten.

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Päckchen

Vor 2 Tagen habe ich ein paar Zutaten zum Nähen bestellt und heute waren sie schon da.

Da habe ich mir ein wenig Nähgarn, 3 Knöpfe in Knochenform, 2 x 1 Meter so festes Band für Schlüsselanhänger, 2 so Teile zum Schlüsselband machen (weiß gar nicht wie die Dinger heißen), und jede Menge Plastik-Druckknöpe in vielen Farben bestellt.
Nun kann ich was neues probieren. Aber mit den Druckknöpfe habe ich schon die ein oder andere Tasche vor. Nun habe ich was zum Schließen. Besser als immer nur Klettband zu nehmen oder die "normalen" Druckknöpfe anzunähen-

Nähmaschinenhaube

Meine Nähmaschine steht ja nun schon eine Weile im Hobbyraum. Und wird natürlich auch benutzt, aber nachts hat sie es doch recht kalt. Deshalb möchte ich ihr eine Haube nähen. Außerdem sieht es schöner aus.
Nun habe ich als erstes mal ein wenig gegoogelt, aber so richtig habe ich nicht das gefunden was ich mir selber zutraue oder kann.
Da ich jetzt schon recht viele Stoffreste habe, habe ich beschlossen eine Patchwork-Haube zu nähen. Patchwork habe ich noch nie gemacht, deshalb fang ich ganz einfach an. Einfach Quadrate zusammennähen und dann werden wir mal weiter sehen.

Als erstes habe ich die Maschine ausgemessen und die Quadrtatgröße festgelegt. Und dann ging es ans Schneiden. Hier die Auswahl für die Front. Ein Frosch durfte natürlich nicht fehlen. Und einen kleinen Rest vom Weihnachtsstoff hatte ich auch noch da und denn habe ich gleich mit verarbeitet. So wie es jetzt daliegt soll es dann fertig aussehen.
So sieht es aus, als ich alle Reihen einzeln zusammen genäht habe.
Sieht ja schon nicht mal schlecht aus. Ich hätte nicht gedacht das ich das ja doch recht gut hinbekomme. Dann habe ich die einzelnen Streifen zusammen genäht. Mir gefällt es fast super gut, bis auf die eine Stelle die nicht ganz so zusammen passt. Aber für das erste Mal bin ich voll zufrieden. Somit ist die Vorderfront vorläufig fertig.


 Morgen geht es weiter mit den Seitenteilen und
vielleicht mit der Rückfront.

Dienstag, 27. Dezember 2011