Freitag, 6. Januar 2012

Nähmaschinenhaube IV

Meine Nähmaschinenhaube ist fast fertig, nun fehlt nur noch Schrägband
 zum "Verstecken"  der unteren Kante. Ich denke das ich mir rotes
Schrägbank kaufen werde. Das gibt noch mal so einen schönen farblichen Akzent.

Für jede Seite habe ich einen anderen Zierstich genommen,
wozu sind sie denn sonst da. Und ich konnte sie endlich einmal ausprobieren.
Mir gefällt die Zickzack-Naht am besten, wenn ich mal wieder so was mache,
werde ich diese Naht nehmen. Man kann sie ja auch noch variieren indem man
die Stichlänge oder auch die Stichgröße verändert.

Donnerstag, 5. Januar 2012

Wenn der Postmann 3 x klingelt!

Dann war es doch die Postfrau.
Und sie hat mir mein Päckchen mit der Zange für die KamSnap´s gebracht.
Das ist so toll, und es waren ja auch noch 350 Snap´s dabei. Nun kann ich
endlich anfangen kleine Täschchen mit Druckknopf zu nähen. Da brauch
ich den bösen Klettverschluß (mag meine Maschine nicht annähen) nicht
mehr nehmen. Und 2 Webbänder hab ich auch gleich noch mitbestellt. Davon
kann man nicht genug haben.

Dienstag, 3. Januar 2012

Gestern war ich das erste Mal in einem Nähmaschinen-Laden, wo auch Stoffe und Zubehör verkauft wird. Und ich konnte dem "Kaufzwang" nicht wiederstehen. 3 Stoffe, 2 Bänder und 1 Rollschneider zum Patchworken gekauft. Jetzt fehlt nur noch so eine Schneidematte, dann kann es losgehen mit dem Patchwork.
Bei den Stoffen hatte ich zuerst den mit den Fröschen gesehen, und den musste ich natürlich haben. Einen halben Meter habe ich mir davon gekauft. Bei den beiden braunen habe ich zuerst den mit den Elefanten gesehen. Der war echt hübsch und als ich dann den anderen gesehen habe mit den afrikanischen Bäumen musste ich einfach zuschlagen. Irgendwas schönes in Patchwork habe ich  mir so gedacht, ich lass mich mal überraschen was mir so einfällt.

Montag, 2. Januar 2012

Fertig!

Das erste Projekt habe ich fertig.
Den Mug Rag für die Messer in der Küche. Hinter den
Patchwork habe ich einfach Flecce genäht
und dann noch rund herum abgesteppt.
Muss nicht so dick sein, da ja nur die Messer drauf liegen.

Als nächstes möchte ich für unser Bad eine
Fußmatte nähen. Diese habe ich in dem einen
Buch aus der Bücherei gefunden und finde
die Idee nicht schlecht. Nur das ich sie quadratisch
machen möchte und nicht rechteckig.
Einen Probestreifen habe ich auch schon mal
genäht, da ich nicht wußte ob ich die Dicke
(2x Baumwolle, 2x Flecce) nähen kann mit
meiner Maschine.

Sonntag, 1. Januar 2012

Nähmaschinenhaube III

Heute habe ich das Vorderteil auf ein Bodenwischtuch genäht um es zu verstärken. Leider hatte ich nur noch eines dieser Tücher im Haus sonst hätte ich den Rest auch schon zusammen genäht. Aber morgen haben die Geschäfte ja wieder auf. Dann werde ich mir gleich mal einen Vorrat anlegen. Und der Rest wird auch aufgenäht. Und dann werde ich die Hülle zusammen nähen.

Nähmaschinenhaube II

Rückfront
So, letztens habe ich die Seitenteile, die Rückfront und das Oberteil genäht.
Bin recht zufrieden mit mir, hätte echt nicht gedacht das ich es doch so gut hin bekomme. Oft sind es nur kleine Unstimmigkeiten beim Zusammennähen. Die aber nicht so wirklich auffallen.





Seitenteile
Das nächste Mal traue ich mir auch gleich zu alle Teile zuzuschneiden und nicht eine Seite nach der anderen. Dann kann ich nämlich auch die Stoffe besser sortieren. Aber dafür lerne ich ja noch. Und es macht echt viel Spaß.




Hier habe ich mal das Vorderteil, das Oberteil und
das Rückteil mit Nadeln zusammengesteckt um zu
sehen wie es passt. Es ist halt alles noch ein wenig
"labberig". Nun bin ich am überlegen wie es wohl
fester werden könnte.