Freitag, 23. September 2011

Jana´s Warentest HENNA



 Davon hatte ich gehört und wollte es auch mal ausprobieren. Eine Bekannte hat mir Henna empfohlen. Da habe ich mir 3 Päckchen davon bestellt. Dachte mir lieber eines zuviel, als wenn es dann nicht reicht. Gestern kam das Henna zu mir. Es hat mir schon in den Fingern gejuckt, aber ich wollte warten bis ich genügend Zeit habe. Und heute hab ich es gleich ausprobiert.
Henna ist eine Pflanze,oder besser gesagt ein Strauch (Lawsonia Inermis), dessen Blätter man zu Pulver verarbeitet. Dieses mixt man dann zu einer Paste welche man zum malen von Henna Tattoos an Händen, Füssen (traditionel) und neu auch weniger traditionelle Körperstellen wie Schultern, Dekollete ja sogar auch Babybäuche etc. benutzt. Auch kann man damit gut die Haare färben.

In jeder Packung waren 85 g Hennapulver, ein paar Handschuhe, eine Plastikhaube und eine Anleitung. Doch ich mag diese Handschuhe nicht, mir sind solche schon mal gerissen. Und dann hatte ich eine Woche lang recht rote Hände, das mag ich dann doch nicht. Ich habe lieber Einweg-Handschuhe genommen. Und dann sogar doppelt, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Und leider hatte ich nur welche in Größe XL da, brauche eigentlich M. Was macht eine findige Frau da - sie fixiert sie mit einem Haargummi. Und macht - ganz wichtig - ein Foto!

Als erstes habe ich das Henna in eine Schüssel gegeben und mir die Haare gewaschen. Dann das Henna mit heißem Wasser vermischt, das eine Paste wie Senf entsteht. Das nächste mal werde ich aber erst das Henna anrühren und dann die Haare waschen. Denn die Henna-Paste ist heiß und braucht ein Weilchen bis es abgekühlt ist. Dann den Kopf über die Dusche gehalten und die Pampe auf dem Kopf verteilt. Leider hab ich es nicht geschafft ein Foto zu machen, da ich dachte mir fällt irgendwas von der Pampe ab.
Dann hab ich die Plastikhaube übergestülpt und mit Frischhaltefolie das ganze noch mal fest umwickelt. Leider waren die Ohren mit unter der Folie und nachdem ich die rausgezuppelt hatte tropfte das Henna nach einer Weile da raus. Mit Küchenrolle hab ich das dann aufgefangen. Nach fast 2 Stunden hatte ich die Schnautze voll und habe das Henna ausgepült.

Das Ergebnis gibt es morgen.

Donnerstag, 22. September 2011

"Die 3 Musketiere"

Gestern waren wir mal wieder im Kino. Wir haben uns "Die 3 Musketiere" gesehen. Der läuft zwar schon eine Weile im Kino, aber wir haben bisher noch keine Zeit gefunden um uns ihn anzusehen.

Einer für alle - alle für einen!

Story:
Frankreich, 1625. Der Bauernsohn D'artagnan (Logan Lerman) verlässt seine Heimat, um in Paris einer der berühmten Musketiere zu werden. Jener verwegener Kriegerschaft, die einst im Dienste des Königs standen und gemeinsam große Heldentaten vollbrachten. Deren galante Zeiten sind jedoch vorbei - es gibt nur noch drei der ihren, und ihr amtierender Auftraggeber, König Louis, ist ein naiver Teenager mit fatalen Fashionproblemen. Regiert wird das Land insgeheim vom kühnen Kardinal Richelieu (Christoph Waltz), der seine untätigen alten Widersacher fast vergessen hat.

Als eine listige Diebin (Milla Jovovich) allerdings eines Tages für große Querulanz sorgt, indem sie dem arroganten Kardinal die Armeen des britischen Lord Buckinghams (Orlando Bloom) auf den klerischen Leib hetzen will, liegt es an D'artagnan und der alten Garde, Frankreich vor dem Untergang zu bewahren...



Meine Kritik:Regisseur Anderson hat ein tolles und actionreiches Popcorn-Kino mit seiner Verfilmung der 3 Musketiere geschaffen. Die Actionszenen sind gut inszeniert, es krach, donnert und bitzt über die Leinwand und manchmal auch in Zeitlupe, was die Aufmerksamkeit des Zuschauers wieder auf die Leinwand bannt. Der Fillm punktet mit fantastischen Kulissen (z.B Würzburg), prächtigen Kostümen und einem prominenten Cast.

Der Film bekommt von mir : von 5 möglichen.


Hintergrund-Info´s: Was sind Musketiere?
Musketiere waren bewaffnete Fußsoldaten und Teile der Kavallerie. Benannt wurden sie nach ihren Waffen, den Musketen, die gegen die Rüstungen ihrer gutgeschützten Gegner eingesetzt werden konnten.
Papa, wie bin ich auf die Welt gekommen?" "Na gut, mein Sohn, irgendwann müssen wir dieses Gespräch wohl führen: ... Der Papa hat die Mama in einem "chatroom" kennen gelernt. Später haben der Papa und die Mama sich in einem "cyber café" getroffen und auf der Toilette hat die Mama ein paar "downloads" von Papas "memory stick" machen wollen. Als der Papa dann fertig für das "uploaden" war, merkten wir plötzlich, dass wir keine "firewall" installiert hatten. Leider war es schon zu spät, um "cancel" oder "escape" zu drücken und die Meldung "Wollen Sie wirklich uploaden?" hatten wir in den "Optionen" unter "Einstellungen" schon am Anfang gelöscht. Mamas Virenscanner war schon länger nicht "upgedated" worden und kannte sich mit Papas "blaster-worm" nicht so recht aus. Wir drückten die "Enter"-Taste und Mama bekam die Meldung: "Geschätzte Download Zeit - 9 Monate"

Dienstag, 20. September 2011

Heute war mein Schatzi mit seiner Firma auf dem
Oktoberfest. Und er hat mir sogar was mitgebracht.
Damit hatte ich gar nicht gerechnet und umso mehr
mich darüber gefreut.



Über den Geschmack kann man sich streiten, falls
ich mal wieder eines bekomme - dann lass ich es zu
und häng es an die Wand.

Montag, 19. September 2011

Oh man, ich bin total kaputt und müde.

Habe schon 2 Stunden vorhin geschlafen und könnte immer weiter schlafen. Ist das schon die Herbstmüdigkeit?
Und dann fühl ich mich auch noch so schlapp, wie das Pantherchen auf dem Bild, bis auf das Blut.

Ich werd dann mal schafen gehen, vielleicht bin ich ja morgen munterer. Und wenn nicht, dann werde ich mal Kamillentee zur Beruhigung probieren.
 Oder irgendeinen anderen Tee. Das wird schon wieder, hoffe ich.
Habe gerade meinen HbA1c - Wert erfahren.

6,5

das ist so cool. Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich mal so einen guten hatte. Was aber auch damit zusammen hängen kann, das ich ich auch mal eine Weile nicht kontrollieren lassen habe.


HbA1c, auch Glykohämoglobin (GHb) genannt, ist roter Blutfarbstoff( Hämoglobin), der an Glukose gebunden ist . Der HbA1c-Wert ist ein Maß für den mittleren Blutzuckerwert der letzten acht Wochen (mittleres Alter der Erythrozyten) und wird daher auch als Langzeit-Blutzucker oder Blutzuckergedächtnis bezeichnet. Der Anteil dieses HbA1c am gesamten Hämoglobin wird bei an Diabestes mellitus erkrankten Personen untersucht, um den Behandlungserfolg zu überwachen.

"branding Kermit" - meine Insulinpumpe

Mein Diabestes wird mit einer Insulinpumpe behandelt.
Und ich bin echt dankbar für diese Erfindung. Eine Insulinpumpe gibt den ganzen Tag über kleine oder auch größere Mengen Insulin über einen Katheter ab. Das ist die Grundversorgung die bei einem gesunden Menschen die Bauchspeicheldrüse übernimmt. Auch wird über die Pumpe das Insulin welches pro Mahlzeit benötigt abgegeben. Man hat keinen schlimmeren Diabetes wenn man mit einer Pumpe behandelt wird, durch die Pumpe kann man den Diabetes in verschiedenen Situationen nur besser behandeln.

Seit knapp 9 Jahren habe ich eine Insulinpumpe, meine erste bekam ich etwa 11 Monate nach Diagnosestellung. Kurz vor Ende des 8. Jahres ging sie kaputt und musste getauscht werden. Da aber keine Garantie mehr auf dem Gerät war, musste eine neue beantragt werden. Bis dahin bekam ich von der Firma Medtronic eine Leihpumpe gestellt.Und seit Februar 2011 habe ich nun meinen "branding Kermit". Den Namen hat sie von meinem Freund bekommen als ich mich für einen Namen entscheiden wollte. Er meinte nenn sie doch Kermit, was bei schwarz ja wohl nicht so passend ist. Darauf hin kam der Vorschlag "branding Kermit"!
Naja - so schlecht find ich ihn dann doch nicht.

Er begleitet mich überall hin, außer unter die Dusche und in Wasser zum Schwimmen. Eigentlich ist die Pumpe schon wasserdicht, aber die Firma garaniert nicht für Schäden die eventuell ein Haarriss (den sieht man ja nicht) entstehen könnten.



Sonntag, 18. September 2011

Nähmaschine AEG 376

Da ich mich entschlossen hatte mir eine Nähmaschine zu kaufen,
 ging das überlegen los.
Was für eine?
Was soll sie können?
Wie teuer?

Was für ein war mir eigentlich egal, hauptsache sie kann nähen. Und sie muss unbedingt Knopflöcher nähen können. Denn da erschien mir echt wichtig, ohne kann man nicht mal eine einfache Tasche nähen. Naja und ein paar verschiedene Stiche sollte sie auch können. Und nicht zu teuer, da ich ja nicht wußte ob ich überhaupt irgendwas damit zu stande bringen würde. Oder wieviel Spaß es mir macht.


Also bei ebay rein geschaut. Eine Gebrauchte ist ja auch nicht schlimm, wenn man nicht weiß was für eine gut ist. Doch dann dachte ich mir, nee lieber eine neue, da weißt du wenigstens das alles funktioniert und  wenn nicht hast du Garantie. Nur gut das es jede Menge gibt und dann hab ich halt mich für die AEG entschieden.

Bestellt, bezahlt und dann zum Glück nur 3 Tage gewartet. Ausgepackt und die Anleitung gelesen!

LOGI-Brot


LOGI-Brot ist ein Brot mit sehr wenig Kohlenhydraten.
Deshalb eignet es sich für die Low-Carb Diät oder auch
für Diabetiker, da kann man schon mal eine Scheibe
mehr essen.  Da mir das normale, einfache LOGI-Brot
zu sehr nach Ei geschmeckt hat, habe ich es ein wenig
abgewandelt. Und dieses schmeckt mir besser.
Man nehme:

200 g Quark
3 Eier
50 g getrocknete Tomaten
50 g Oliven
30 g Pfefferoni (ich mag die scharfen)
50 g gemahlene Haselnüsse
50 g geschroteter Leinsamen
10 g Weizenkleie
10 g Roggenvollkornmehl
8 g Backpulver (halbes Päckchen)
5 g HotChilliGewürzmischung (oder andere)

Den Backofen auf 150 °C vorheizen, alle Zutaten miteinander vermischen und ca- 5 Minuten ruhen lassen. Dann in eine Silikonbackform (oder normale - aber dann bitte einfetten oder mit Backpapier auslegen)geben. Und in den Ofen schieben. Normalerweise sollte das Brot 40 Minuten backen, aber ich backe es nur 30 Minuten und lass es dann noch 10 Minuten im geschlossenen Ofen. Spart Energie und es kann nicht verbrennen. Dann aus dem Ofen und der Backform nehmen und am besten auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Man kann das Brot wie normales Brot essen, aber ich finde das es noch leicht warm nur mit Butter auch super schmeckt. Im Kühschrank kann man das Brot 3-4 Tage aufbewahren.

Das gesamte Brot (530 g) hat 82,5 g Fett, 37,5 g Kohlenhydrate und 49 g Fett und hat 921kcal.  Das sind komplett 3,2 Be und 7,7 FPE (Fett-Eiweiß-Punkte).

Ich möchte gern noch ein süßes LOGI-Brot austesten. Werde dann hier davon berichten.

Diabetes - ein Teil von mir!

Die Krankheit Diabetes kenne ich schon mein ganzes
Leben, auch wenn ich ihn zum Glück erst mit 27 Jahren
 bekommen habe. Auch wenn es eine Volkskrankheit ist,
 der Typ 1 ist nicht so weit verbereitet.



Meine Oma war auch eine Typ-1erin.

Und in meiner Kindheit hab ich da schon so das ein oder andere bei ihr mitbekommen. Auch wenn man als Kind das nicht so genau registriert. Die Diagnose im Januar 2002 war für mich dadurch auch nicht ganz so der Schock. Da ich ja schon ein wenig "Vorahnung" hatte dachte ich zu wissen was auf mich zukommen würde. Aber das war dann doch nicht so.

Mein erster Gedanke - Na da musst du ab jetzt halt immer vor dem Essen spritzen! -
Doch leider ist es nicht so einfach, das kann ich nun nach den fast 10 Jahren sagen. Es gehört schon mehr dazu, als nur zu spritzen.

Froh bin ich nur, das ich den Diabestes erst in der heutigen Zeit bekommen habe. Wenn ich da so an das denke was meine Oma so alles machen musste und wie grob die Nadeln damals waren. Das ist schon Fortschritt den wir heute haben.

 Was mir so ganz doll in Erinnerung geblieben ist - immer zur selben Zeit mehr oder weniger das gleiche essen. Das wäre für mich echt unvorstellbar! Und sie hatte immer so einen kleinen Beutel mit Würfelzucker dabei, und wenn wir Enkel unterwegs brav waren bekamen wir auch schon mal ein Stück.
Doch der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Und ich muss sagen, ich komme im Moment mit meinem Diabestes ganz gut klar. Auch gabe es natürlich andere Zeiten, davon werde ich bestimmt später auch noch berichten.