Sonntag, 18. September 2011

LOGI-Brot


LOGI-Brot ist ein Brot mit sehr wenig Kohlenhydraten.
Deshalb eignet es sich für die Low-Carb Diät oder auch
für Diabetiker, da kann man schon mal eine Scheibe
mehr essen.  Da mir das normale, einfache LOGI-Brot
zu sehr nach Ei geschmeckt hat, habe ich es ein wenig
abgewandelt. Und dieses schmeckt mir besser.
Man nehme:

200 g Quark
3 Eier
50 g getrocknete Tomaten
50 g Oliven
30 g Pfefferoni (ich mag die scharfen)
50 g gemahlene Haselnüsse
50 g geschroteter Leinsamen
10 g Weizenkleie
10 g Roggenvollkornmehl
8 g Backpulver (halbes Päckchen)
5 g HotChilliGewürzmischung (oder andere)

Den Backofen auf 150 °C vorheizen, alle Zutaten miteinander vermischen und ca- 5 Minuten ruhen lassen. Dann in eine Silikonbackform (oder normale - aber dann bitte einfetten oder mit Backpapier auslegen)geben. Und in den Ofen schieben. Normalerweise sollte das Brot 40 Minuten backen, aber ich backe es nur 30 Minuten und lass es dann noch 10 Minuten im geschlossenen Ofen. Spart Energie und es kann nicht verbrennen. Dann aus dem Ofen und der Backform nehmen und am besten auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Man kann das Brot wie normales Brot essen, aber ich finde das es noch leicht warm nur mit Butter auch super schmeckt. Im Kühschrank kann man das Brot 3-4 Tage aufbewahren.

Das gesamte Brot (530 g) hat 82,5 g Fett, 37,5 g Kohlenhydrate und 49 g Fett und hat 921kcal.  Das sind komplett 3,2 Be und 7,7 FPE (Fett-Eiweiß-Punkte).

Ich möchte gern noch ein süßes LOGI-Brot austesten. Werde dann hier davon berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen