Freitag, 31. Mai 2013

Flying Geese

Ich habe heute wieder was gelernt.
Bei den Hobbyschneiderinnen mache ich dieses Jahr bei einem Reihenquilt
mit. Dabei näht man für sich selber 5 Blocks zu einem Thema. Meines ist
wie sollte es anders sein - Frösche. Dabei ist es mir egal ob die Frösche
 nun appliziert, mit Paper piecing, oder in einer anderen Technik genäht worden.
Auch freue ich mich über Blöcke die aus Froschstoff genäht worden sind.
Und dann schickt man sie an die nächste Teilnehmerin
und die näht dann wiederum 5 Blöcke zu dem Thema. Wenn die
Runde rum ist dann hat man 5 x soviele Blöcke wie Teilnehmer dabei sind.
Und dann kann man überlegen was man daraus nähen
möchte. Denn dieses Jahr kann man sich entscheiden ob man Einzelblöcke
oder lieber gleich eine Reihe haben möchte. Ich habe mir
Einzelblöcke gewünscht, denn das läßt mir mehr Möglichkeiten
was daraus zu machen.
 
Und für meinen zweiten Block dachte ich mir das ich mal Flying Geese probiere.
Nun ja es hat gut geklappt. Doch die ersten Teile waren zu groß für meine
 Idee. Nun muss ich mal schauen was ich daraus nähe.
 
 
Das sind sie. Ich hatte mir gedacht das ich oben und unten jeweils so einen
Steifen nähe und in die Mitte Frösche. Aber zwischen zwei Reihen waren dann nur
noch 7 cm Platz. Und das war mir zu klein. Da der Stoff fast alle war habe
 ich dann noch den Rest mit den blauen Dreiecken und den Blümchenstoff außen genäht.
Damit kann ich dann vielleicht eine Tischdecke nähen. Aber erst mal lege ich die
auf die Seite. Das hat Zeit und manchmal braucht man ja auch was
was schnell fertig werden muss.
 
Beim zweiten Versuch hatten die Flying Geese schon die richige Größe doch ich
habe mir das mal wieder ganz anders vorgestellt als es dann geklappt hat.
Deshalb habe ich gleich ein Tischdecken-Top daraus genäht. Nun muss ich mal
schauen wie man sowas quiltet und dann probiere ich
das im Kleinen mal aus.
 

Sonntag, 26. Mai 2013

Shelly von farbenmix

Ich habe nach langen überlegen mir das Schnittmuster "Shelly" von farbenmix gekauft.
Weil ich habe schön echt viele schöne Shellys gesehen.
 

Das ist aus dem Schnittmuster Shelly bei mir geworden mit Stoff aus der ersten Trigema-Bestellung. Der Ausschnitt war schon vor dem Raffen und Kragen annähen ziemlich groß. Aber ich habe dann trotzdem den Kragen angenäht und der war dann immer noch zu weit. Sowas trage ich nicht.
 
Dann das ganze noch mal genäht und den Kragen  um 18 cm kürzer gemacht. Dann konnte man das Shirt aber nicht mehr gescheit raffen.
 
 

Stammtisch der Hobbyschneiderinnen

Jetzt werde ich mal hier für unseren Stammtisch Werbung machen.
 
Wir, das sind bis jetzt erst ein paar Näherinnen von den Hobbyschneiderinnen ( http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php ).
 Beim ersten Treffen haben wir uns kennengelernt und geratsch, uns über das Nähen unterhalten und lecker Abendessen gegessen. Leider verging die Zeit viel zu schnell und nun wollen wir uns wieder treffen.

Wenn jemand hier mitliest und vorbei
schauen möchte ist er oder sie herzlich willkommen.