Montag, 13. Oktober 2014

Blätterteig mit Kirschfüllung

Vom letzten "Blätterteig-Masaker" waren noch Teigplatten übrig. 
Also musste ich gleich noch mal was ausprobieren was ich auf Facebook 
gesehen hatte. Irgendwie habe ich mir das allerdings wieder mal viel 
schwerer vorgestellt als es dann war.



Als erstes mal schön die Blätterteigplatte auftauen lassen. Dann in Quadrate 
schneiden, meine waren ca. 12cm x 12cm. Dann die Ecken einschneiden, 
als würde man ein kleines Quadrat raus schneiden wollen. Aber nicht ganz 
durch schneiden, sondern die Mitte ganz lassen.


Dann mit Marmelade bestreichen, ich habe natürlich Kirschmarmelade genommen 
(sonst wäre der Blätterteig ja mit was anderem gefüllt). Gleichmäßig verteilen, 
damit überall der Kirschgeschmack ist. Dann die Ecken zur Mitte hin ziehen und
leicht andrücken. 


Mit Ei besteichen und in die Mitte eine Belegkirsche oder Cocktailkirsche
legen. Dann ab in den Ofen mit den Teilen und bei ca. 180 Grad
15 Minuten backen. Aber lieber einmal zu viel nachschauen denn 
jeder Backofen ist da etwas anders. 


Aus den Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nun nur noch mit Puderzucker
bestreuen und schmecken lassen. Man kann natürlich auch andere 
Marmelade nehmen. 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen